Edition Alea

Wir veröffentlichen Bücher, die wir gerne selbst lesen möchten, und wir publizieren sie deshalb mit Freude und Sorgfalt.

Die Edition Alea macht Fundstücke der Literatur zugänglich, die aus dem Blickfeld des Gewohnten geraten sind, aber auch Klassiker, die neue Aufmerksamkeit verdienen. Unsere Neudrucke vergessener Kostbarkeiten sind Angebote für Menschen, die an Büchern Einzigartiges und Hochwertiges schätzen, die Bücher nicht nur lesen, sondern auch berühren und betrachten möchten.

Das Programm der Edition Alea setzt auf Vielfalt aus Überzeugung: Die literarische Phantasie seiner Produkte bewegt sich zwanglos zwischen Kulturräumen und Epochen. Das Verlagssignet des fallenden Würfels steht für die wunderbare Unberechenbarkeit des Buches: Lesen ist ein Erlebnis, aber für jeden ein anderes. Durchs Lesen kann in jedem Augenblick Neues entstehen, auch wenn das Gelesene Jahrhunderte alt ist. Unsere Buchauswahl folgt keinen starren Regeln, sie soll uns vielmehr immer wieder selbst überraschen können.

Die Edition Alea legt Wert darauf, konsequent selbstständig zu arbeiten. Sie ist in der Provinz des äußersten Südwestens von Deutschland, an der Grenze zur Schweiz und nach Frankreich, beheimatet: in einer vielsprachigen und lebenszugewandten Region, die keine Globalität braucht, um Individualität zu gestalten.

Der Verlag wurde im Herbst 2012 in Badenweiler gegründet und wird von Eszter Schmidt geleitet.

Lesen und verschenken Sie unsere Bücher – und empfehlen Sie unsere Arbeit.

Download (.docx)